Pedale
Herkömmliche Pedale vs. Druckempfindliche Sensoren
Kurzbeschreibung, Zielsetzung
Die Zielsetzung ist identisch mit Lenkradbremse.
Neuartige Betätigungsweise der Betriebsbremse für PKW, LKW etc., die bei Notbremsungen zu einer Verkürzung des Anhaltewegs führen soll, um Kollisionen zu vermeiden, bzw. dort wo eine Kollision nicht mehr vermeidbar ist, eine geringere Kollisionsgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Vorteile von „Pedale“ gegenüber „Lenkradbremse“
- Technisch wesentlich leichter umzusetzen
- Einfachere Umgewöhnung für Fahrer
- Geringere Gefahr für Fußverletzungen bei Unfällen
- Vermutlich wesentlich leichter genehmigungsfähig als „Lenkradbremse“
Problem
Bei einer Notbremsung geht durch das Umsetzen des Fußes vom Gas- auf das Bremspedal wertvolle Zeit verloren, die zu einem unnötig langen Anhalteweg führt. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Fahrer in der Hektik einer Notsituation (Schreck, Schock) beim Wechsel mit dem Fuß hinter dem Bremspedal hängen bleibt und es zu überhaupt keiner Bremsung kommt.
Lösung
Pedale herkömmlicher Bauart entfallen komplett. An ihrer Stelle kommt eine Tritt-Fläche zum Einsatz, die in der Mitte von einer leichten Erhebung (Mittelsteg) unterbrochen wird.
- Rechts von dieser Erhebung befinden sich zwei kleinere Flächen, die jeweils mit druckempfindlichen Sensoren (z.B. Piezoelemente) unterlegt sind. Je nachdem, wie stark man darauf tritt, wird ein mehr oder weniger starker elektrischer Strom an ein Steuergerät gesandt, welches mittels geeigneter Aktoren für entsprechende Beschleunigung bzw. Verzögerung sorgt.
- Links von der mittigen Erhebung wird in gleicher Weise der Druck auf die Kupplungsfläche erfasst und umgesetzt.
- Ganz links befindet sich, wie üblich, eine passive Fläche, die dem linken Fuß als Ruheposition dient.
In einer Notsituation kann der rechte Fuß blitzschnell nach links zur Bremsfläche geführt werden. Sicherer und wesentlich schneller als bei herkömmlichen Pedalen, da das Bein dabei nicht zuerst angezogen werden muss.
- Die Erhebung dient dem Fuß dabei als seitlicher Anschlag
- Anders als bei herkömmlichen Pedalen besteht keine Gefahr, hinter dem Bremspedal hängen zu bleiben
Unter Lenkradbremse finden sich weitere Hinweise zu piezoelektrischen Folien, Umsetzung, Tests, Steuerungslogik, Redundanz und Links zu anderen Webseiten.